Hohen Salzburg – Marsch

Straßen- oder Konzertmarsch

Schwierigkeit : Mittelstufe

Mit diesem Marsch hat alles begonnen. Mein Erstlingswerk. Als Namensgeber für diesen Marsch steht das Wahrzeichen Salzburgs, die Festung Hohensalzburg.

Wer einmal vor dem Dom in Salzburg steht und zur Festung emporblickt, weis wie dieser Marsch gespielt werden muss. Er sollte anders als die anderen sein, gut zu spielen, leicht zu merken und voller Stolz im Klang.

Viele Korrekturen und Probespiele waren nötig, bis der Klang meinen Vorstellungen entsprach.

Ich habe diesen Marsch meinem Großvater Franz Zaba gewidmet.

Er war lange vor meiner Zeit selbst Flügelhornist, Hornist, Geiger und Obmann der Polizeimusik Salzburg.

Uraufgeführt  wurde dieser Marsch bei einem Showprogramm von 40 aktiven Stabführern im Rahmen der Landesmarschwertung in Dorfgastein 2015, sowie bei der Bundesmarschwertung in Salzburg am Residenzplatz.

Noten:

HOHENSALZBURG Marsch – PARTITUR

HohenSalzburg_MARSCH_V24_A5_ALLE_STIMMEN

Medien: