Pongauer Veteranen Marsch anno 1912

Rekonstruktion

Diesen Marsch habe ich auf einer Schellackplatte der Original Pongauer Bauernkapelle „Pokorny“ aus dem Jahre 1912 gefunden.

Sofort hatte mir dieses Zeugnis der Vergangenheit gefallen, und ich wollte unbedingt den Mantel der Vergessenheit von diesem Musikstück nehmen.

Da es sich unverkennbar um eine „lebendige und auswendig gespielte“ Aufnahme handelt, bei der jede Wiederholung anders phrasiert wurde, habe ich die für mich schlüssigsten Varianten übernommen, und diese für eine komplette Blasmusikbesetzung arrangiert.

Ich hoffe, dass der so „restaurierte“ Marsch den heutigen Klangvorstellungen entspricht, und so wieder den Weg zurück in unsere Marschbücher findet.

Speziell für unsere „Pongauer Kapellen“ dürfte dieser Marsch eine Bereicherung im Repertoiere sein.

Originalaufnahme von 1912:

Neue Version:

Noten:

Pongauer Veteranen Marsch PARTITUR (V7)

ACHTUNG neue  Version V7a :Die 2. Klarinette war versehentlich in C notiert !

Pongauer Veteranen Marsch ALLE STIMMEN (V7a)

Video:

Wiederaufführung am 11.6.2017 in St. Johann Pg.